Und da bin ich wieder. Diesmal mit einem Projekt das ich gerade erst beendet habe.
Hierbei geht es um den Einbau eines PDC-Systems (auch als Einparkhilfe bekannt) an Front und Heck.
Vorne hab ich die Sensoren lackiert und ohne den Einbauramen einsetzt, so dass sie bündig mit der Frontschürze abschließen.
Das Set hab ich bei eBay erworben und ist recht günstig. Natürlich hab ich mich zuerst im Netz über "billige Einparksysteme" informiert.
Zugegeben, ich würde mir lieber ein org. System oder das "MWE-910 von WAECO" verbauen. Leider fehlt mir dafür momentan der Zaster.
Sollte mein Billigkauf mal den Geist aufgeben, kommt was besseres her.

Was wird benötigt :

  1. ein PDC-System
  2. passender Bohrer (meist mitgeliefert) oder besser einen Stufenbohrer
  3. ein Auto
  4. Bohrmaschine oder Akkuschrauber
  5. kleiner Schlitzschraubendreher
  6. Heisklebepistole
  7. einen Torx-25
  8. Klemmverbinder
  9. Stift
  10. Kabelbinder und viel Isolierband
  11. Kattermesser oder Modellbaumesser
  12. einen 8-fach Stecker (wer an der Stoßstange eine Kabeltrennung möchte)
  13. Lötkolben, Schrumpfschlauch - wer 10. will

Zuerst entfernen wir die Plasteleiste an der Ladekante des hinteren Stoßfängers. Das ist nicht sonderlich schwer, sie ist nur gesteckt. Gleiches Prinzip wie die Blenden der Nebelscheinwerfer. Normal kann man da nichts kaputt machen. Trotzdem auf den Lack auchten wenn ihr Hilfsmittel (breiten Schlitzschraubendreher) verwendet. Wir wollen doch keine Kratzer!!!!


Ist die Leist ab, sieht man die Aussparungen für die org. Sensoren. Auf der Leiste markieren wir nun unsere Löcher für die Sensoren. Es versteht sich von selbst dass diese mit den Aussparungen im Stoßfänger übereinstimmen sollten. Sind die Löcher in der Leiste, setzen wir die Sensoren ein und fädeln die Kabel durch die Aussparungen.
Die Kabel führen wir nach Steuerbord (rechts). Dort sitzt der Gummi der den Stoßstangenkabelbaum von innen nach aussen entlässt. Durch diesen Gummi führen unsere Sensorenkabel in den Innenraum. Mit Kabelbinder loses herumhängen der Kabel unterbinden.
Der Gummi sitzt natürlich versteckt hinter der Kofferraumverkleidung. Hier müssen ein paar Teile ab um ordentlich arbeiten zu können. Den Anfang macht Ladekante. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die 4 Plastenasen herausziehen. Dann kann man die Verkleidung von ihren 4 Klippsern befreien, die sie auf der Oberseite am Blech halten.
Als nächstes enfernen wir die Halterung der Hutablage und die Verkleidung des Radkastens.
  1. die zwei Torx-25 abschrauben
  2. Verkleidung abziehen (wieder mit Spangen gehalten)
  3. kleine Verkleidung abziehen (mit zwei Spangen gehalten)

Jetzt einfach die Radkastenverkleidung entfernen.

Am besten den Stecker auseinanderzehen. So kann man den Gummi bequem in den Kofferraum ziehen und seine Sensorkabel durchziehen.
Um die Kabel samt Stecker durch den Gummi zu bekommen, mußte ich den Gummi etwas anschneiden. Isolierband abmachen, Kabel duch durch den Gummi ziehen. Ist dass erledigt, den Gummi wieder gut mit Isolierband abdichten. Gummi wieder in seine Öffnung drücken.

Wer hier nur ein PDC-System für den Heckbereich verbaut, ist schon fast fertig. Jetzt wird nur noch die Anschlussmöglichkeit für den Rückfahrscheiwerfer benötigt.

  1. Pluskabel Rückfahrscheinwerfer - grün-orange
  2. Minuskabel Rückfahrscheinwerfer - schwarz
Wer jetzt weiter machen möchte-muß, sollte seinen Stoßfänger abbauen.
Ich geh mal davon aus, jeder hatte schonmal seinen Stoßfänger unten. Wenn nicht - viel Spass.

Jetzt wird es etwas kompizierter. Die Front wollte ich nicht unnötig mit Parksensoren verschandeln. Trotz Lackierung der Sensoren und ihrer Halterungen war ich bei der "Anprobe" nicht zufrieden.
Es sollte schon ein wenig orginell aussehen. Ich habe die Sensoren aus ihren Halterungen befreit und sie bündig mit der Front abschliesen lassen.


Die Sensoren ohne Halterung. Eine Sprühdose mit dem entsprechenden Lackcode bekommt ihr beim FFH.
Nachdem ihr den Stoßfänger vor euch liegen habt, markiert ihr zuerst die Bohrungen für die inneren Sensoren neben der Nummerschildmulde. Achtet darauf die Bohrungen nicht zu hoch anzusetzen. Sonst kann es passieren dass die Sensoren beim Zusammenbau mit dem Plasteträger Bekanntschaft macht.
Mit einem Stufenbohrer der den notwendigen Durchmesser von 14mm hat, habe ich meine Löcher gebohrt. Dabei hab ich mich vorsichtig Stück für Stück bis zur richtigen Größe des Loches vorgetastet. Immer wieder mit dem Sensor probieren, bis er quasi von allein im hält.
Um die Sensoren herum ist in meinem Fall noch dünner Gummi.Der sollte natürlich nicht mit ins Loch.
Der erste Sensor wäre an seinem Platz.
Habt ihr die ersten beiden Löcher gebohrt, dreht die Stoßstange um. Ich habe die äußeren Sensoren in einem Abstand von 50cm zu den Inneren gesetzt. Dabei hab ich den Gliedermaßstab parallel zur oberen Kante der Plasteabdeckung (Bild) gehalten. Ihr könnt auch das Maß bis zum Plasteansatz der Stoßstange nehmen.
alle Löcher sind gebohrt
Jetzt kommt die Heisklebepistole zum Einsatz. Vorher solltet ihr die Innenseite eures Stoßfängers, dort wo geklebt wird, ordentlich mit groben Sandpapier oder mit anderen Hilfsmitteln aufrauhen.
Die Sensoren jetzt in die Front stecken und sorgfälltig ausrichten.
Dann erstmal nur 3-4 kleine Punkte Kleber an die Sensoren geben, dass diese fixiert sind. Erst wenn der Kleber ausgehärtet ist könnt ihr sie richtig einkleben.
Saut man die Sensoren gleich ordentlich ein, wird ihre Position wärend des Aushärtens des Klebers wieder ruiniert und die Sensoren sitzen dann krumm und schief in der Front.
Die Kabel hab ich dann nebeneinander in der Kante unterhalb des Grills (Bild) verlegt und und in regelmäßigen Abständen mit Heiskleber fixiert.
Rechts (Steuerbord) hab ich die Kabel gekappt und einen Stecker verbaut.
Leider ist dieser Stecker eine Spende eines Innenraumkabelbaums. Somit ist er nicht gegen Feuchtigkeit geschützt. Also Heiskleber in die Oberseite des Steckers - dicht.
Da die Sensorkabel bis in Kofferraum verlegt werden, hat das bei einer eventuellen Demontage der Front ungemeine Vorteile.
Jetzt müssen die Kabel nach hinten. Wir nutzen den Durchgang des Hauptkabelbaum zum Innenraum.
Da kommt auch gleich hinter dem Handschufach oberhalb des GEM heraus. Mit etwas Spitzem (stabiles Messer) den straffen Gummi weitgenug neben den Kabelbaum anstechen.
Kabel durchziehen und die Öffnung wieder mit Heiskleber abdichten.
Auch das anderen Teil des Steckers hab mit Heiskleber abgedichtet.
Das Kabel von Stecker bis zur Spritzwand hab ich mit einem Schutzschlauch gelegt.
Es ist ratsam, die vorderen Sensoren abschaltbar zu machen. Weil sonst erstens ständig die Anzeige blinkt, und zweitens das Ding bei schlechtem Wetter im Herbst oder Winter dauerpiepst. Ausserdem sind die Orginalen vorn auch abschaltbar. Wo der Stecker plaziert wird, ist egal. Allerdings ist es besser ihn in Reichweite zu haben.
Ich habe ihn an die Stelle der org. Sitzheizungsregler gesetzt.
Den Plus-Kontakt für die vorderen Sensoren hol ich mir gleich am GEM.
Ich nehm einen Kontakt der nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert.
Dazu geh ich an den großen blauen Stecker 102 auf der Vorderseite. Nehmt das grün-gelbe Kabel vom PIN 36. Ein Kabel mit ausreichender Länge bis zu einem Schalter an einer Stelle eurer Wahl nehmen, Klemmverbinder dazu und anschliesen.
Wenn der Schalter angeschlossen ist werden alle 4 Sensorkabel und das Pluskabel mit Isolierband zu einem Strang zusammengebunden.
Den neuen "Kabelbaum" verlegt ihr entlang des rechten Schwellers unter den Teppich und den Türleisten nach hinten.
Die Anzeige des PDC hab ich in den Himmel "gehoben". Der mußte dazu raus, was nicht schwer ist. Alle Haltegriffe, die Sonnenblenden und den Rahmen der Innenleuchte abschrauben und man hält die Pappe schon fast in den Händen.
Schneidet mit einem Kattermesser oder einem Modelbaumesser die benötige Kontur aus der Pappe. Passt alles, werft wieder die Heisklebepistole an und verhelft der Anzeige zu einem festen Sitz.
Ich habe den kleinen Piepster aus dem Gehäuse der Anzeige geholt und mit in den Himmel gesetzt. Ich dachte ich würde ihn später im eingebautem Zustand nichtmehr hören. Aber das kann man sich sparen.
Das Kabel von der Anzeige zum PDC-Steuerteil legen wir neben den Wasserschlauch für die Heckscheibe. Es führt später an der C-Säule nach unten bis zum Kästchen des PDC.
Wo ich schonmal dabei war, hab ich gleich noch eine Beleuchtung für meine kaum vorhandenen Rücksitzpassagiere installiert.
Wo die sitzen muss seht ihr auf der Rückseite des Himmels.
Sämtliche Kabel die ihr verlegt bitte mit Heiskleber fixieren. Wir wollen doch auf schlechten Straßen kein Beschallung von oben.
Wenn alles angeschlossen und verlegt ist, kann man den Himmel wieder unters Dach hängen. Wie hier im Bild zu sehen ist, hab ich die Kabel für hintere Beleuchtung einfach an die PINs der vorderen Beleuchtungsstecker gelötet.
Ist alles wieder zusammengebaut, habt ihr einen weiteren Helfer an eurer Seite.
Als ich fertig war hab ich mich gefragt warum ich die hinteren Sensoren nicht genauso eingebaut habe wie vorderen.
Wenns Fragen oder Kritik hierzu gibt, schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht.

Für Schäden beim Einbau am Auto seit ihr natürlich selber verantwortlich. Ich wollte ja nur helfen!