Und da bin ich wieder. Diesmal mit einem Projekt das ich gerade erst beendet habe.
Hierbei geht es um den Umbau vom orginalen Autoradio 6000 CD von Ford auf ein "genormtes" doppel-DIN Radio.
In meinem Fall ist es das JVC KW-AVX 800. Aber ich denke die Vorgehensweise ist bei jedem anderen doppel-DIN gleich.

Was wird benötigt :

  1. Entriegelungsbügel für das Fordradio
  2. ein kleiner Schlitzschraubendreher
  3. ein großer Schlitzschraubendreher
  4. ein kleiner Kreuzschrauendreher
  5. einen Torx-25
  6. ein Drehmel oder ähnliches
  7. eine Zange - vorzugsweise spitz
  8. Kattermesser oder Modellbaumesser
  9. eine Radioblende C-Max '04/Fiesta '05/Focus '05/Transit '05 (eBay ca.20€/FFH ca.28€)
  10. einen Anschlußstecker Ford - DIN (eBay ca.5€/FFH ca.10€)

Unser Vorhaben ist es also das 6000 CD gegen unser neu erworbenes Radio zu tauschen. Logisch, das Alte muß erstmal raus. Habt ihr keine Bügel um das Radio aus dem Schacht zu ziehen, fahrt ihr zum FFH. Ich hatte mir solche Dinger mal selber gebaut.

Das alles hab ich für den Umbau an Werkzeug benötigt.
Auf dem Bild fehlen die Bügel.
Die Blende und den Anschlußstecker hab ich mir im Paket bei eBay geholt. Stecker + Blende für 20€ + 5€ Versand macht 25€. Die mittlere Strebe habe ich bereits herausgetrennt.
Hier schlummert unser Radio noch ahnungslos an seinem Platz...
...doch seine Zeit ist abgelaufen.
Jetzt wird die große silberne Verkleidung des Radioschachtes und der Heizungsregler entfernt. Die zwei Schrauben (Torx-25) links und rechts am Radioschacht abschrauben.
Mit dem kleinen Schraubendreher von hinten unter die Klippser fahren und sie nach oben drücken. Am Rand anfangen und gleichzeitig die Verkleidung leicht heraus drücken. Sind alle vier locker könnt ihr die Verkleidung lösen. Diese wird nur noch von zwei Spangen am unteren Ende gehalten - einfach nach vorn abziehen.
Die Verkleidung so bearbeiten, das der doppel-DIN-Blechrahmen des neuen Radios in die Verkleidung passt. Hier kommt bei mir der Drehmel zum Einsatz. Die vier Flächen etwas abschleifen. Nicht zuviel, der Rahmen sollte satt sitzen.
Hier hab ich die vier Spangen auf ihren Platz gesteckt und an der Zubehörblende unter eine Ecke freigeschnitzt. Bei mir war es notwendig den Umfang der Blende zu bearbeiten. Denn diese war nicht passgenau mit der Verkleidung.
Und das ist der Grund für die Ecke.
Steckt ihr jetzt probehalber die Blende in die Verkleidung, könnt ihr feststellen das nur die unteren Spangen der Blende ihren Zweck erfüllen. Auch hier muß wieder nachgebessert werden. Drehmelt das störende Plaste der Verkleidung ab.

Passt die Zubehörblende nun perfekt in die Verkleidung, könnt ihr sie wieder ausbauen. Jetzt wird die Blende für den Rahmen vorbereitet.


Steckt den Rahmen (im Bild hinten) in die Blende und markiert alle Stellen an denen ihr die Nasen des Rahmens verwenden wollt. Ich mußte alle betreffenden Stellen freistellen.
Steckt der Rahmen in der Blende, ist alles nur noch halb so wild. Die Verkleidung könnt ihr jetzt wieder einbauen. Anschlußstecker auf den Fordstecker - bitte.
Verlegt den Kabelbaum gleich so, daß er später nicht stört. Ich habe den Stecker hinten links-oben Richtung Tacho gebobelt. Da ist noch am meisten Platz.
Nun könnt ihr die Blende mit dem Rahmen in die Verkleidung schieben.
Jetzt folgt der schönste Moment. Euer neues Radio nimmt seinen Platz ein.
Um eine DVD-Wiedergabe unter allen Umständen zu gewährleisten, habe ich das Kabel welches für die Handbremse vorgesehen ist, an die Masse gelegt.
Wäre noch zu erwähnen :

das USB-Kabel des Radios hab ich durch den ungenutzten Klimaanschluß des Handschuhfaches gelegt. Dafür hab ich die Öffnung etwas aufschneiden müssen.

Leider steht steht die Oberfläche des Radios aufgrund der Mittelkonsolenform leicht über. Mit mehr Aufwand kann man das Problem aber lösen und das Radio schön bündig abschliesen lassen.
Da ich mit V.1.0 nicht zufrieden war, ist nach mehreren Versuchen V.1.12 rausgekommen.
Die org. Blende wurde gehazt, etwa 36 mal gespachtelt, 13 mal gefüllert, grundiert und in verschiedenen Farben lackiert.