Um eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten, ist ein klein wenig Geschick erforderlich. Aber wer hin und wieder an seinem Auto etwas schraubt, wird keine Probleme haben.

Was wird benötigt :

  1. eine Innenleuchte mit Ambiente-LED's
  2. Kreuzschraubendreher, 10er Steckschlüssel, Messer
  3. Kabel in der entsprechenden Länge (vom Fußraum bis zur Innenleuchte)
  4. ein passender PIN (Stecker Sicherungskasten)
  5. ein kleiner Kabelschuh (Anschluß für Beleuchtung)
  6. Klebeband
  7. einen straffen Draht ca.40 cm (nicht zwingend notwendig)
  8. Heißklebepistole
  9. Lötwerkzeug / Schrumpfschlauch

Da ich eine orginale Ford-Innenleucht mit Ambiente-LED's besitze, geschreibe ich den Einbau bis zum Anschluß an die Leucht. Allerding kann die Beschreibung auch als Grundlage für eine Lösung ohne org. Ford Leuchte dienen.
Nähmlich dann, wenn nur LED's in den Rahmen der Innenleuchte eingesetzt werden. Die LED's leuchten nur bei eingeschalteter Zündung. Das von mir verwendete Kabel hat mehrere Adern. Damit erspar ich mir bei späterem "Kabelbedarf" diesen Aufwand und hab die Leitung schon untern Dach.

Zuerst entfernt ihr die Verkleidungsschale an der A-Säule. Keine Angst, die ist nur an drei Punkten gesteckt. Mit etwas Gefühl durch langsames hin und her bewegen und gleichmäßigen Ziehen entfernt ihr sie. Sind die drei Nasen frei, kann die Verkleidung aus dem Amaturenbrett gezogen werden.
Gut zu sehen die Haltenasen der Verkleidungsschale. Sie sind recht stabil, trotzdem Vorsicht walten lassen!
Die abgebaute Verkleidung.
Jetzt werden alle Teile entfernt, die über unserem Kopf befestigt sind und den Himmel am Dach halten. Wir müssen zumidest soviel entfernen, das wir später den vorderen Teil des Himmels weitgenug nach unten drücken können. Dies ist notwendig um das Kabel zu verlegen und mit der Heißklebepistole zu fixieren.
die Sonnenblende am "Gelenk" abschrauben
ebenso das "klemmende Gegenstück"
Haltegriffe oder Brillenfach entfernen
Als nächstes begeben wir uns in den Fußraum zum Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. Die Abdeckung entfernen und die beiden Schraub auf der Unterseite herausdrehen. Gesucht wird dieser Stecker am Sicherungskasten.
Der markierte PIN liefert bei eingeschalteter Zündung die benötigte Spannung von +12Volt.
Jetzt nehmt ihr einen passenden PIN, und lötet ihn an das Kabel. Isoliert die Lötstelle gut, am besten mit einem Schrumpfschlauch.
Einen Kabelbaum wählen der nach rechts in die Dämmung führt und unser Kabel an diesem mit Klebeband sichern. Im Folgenden führt ihr unser Kabel durch die rechte Dämmung im Fußraum an der rechten A-Säule entlang auf dem Himmel bis an die Aussparung der Innenbeleuchtung. Dafür benötigt ihr als erstes ein Hilfsmittel, um das Kabel vom Loch der Fußraumdämmung vorbei am Amaturenbrett bis zur A-Säule zu bekommen. Ich habe einem straffen Draht genommen und ihn von oben durch das Loch in der Dämmung gebobel, mein Kabel mit Klebeband am Draht festgemacht und es nach oben gezogen.
Das Kabel an der A-Säule noch oben führen. Am einfachsten ist es, wenn ihr es mit dem Antennenkabel verbindet. Achtet beim Verlegen darauf, dass es später unter der Verkleidung nicht geklemmt wird.
Mit einer Heisklebepistole das Kabel am Himmel verkleben, damit es nicht verrutschten oder poltern kann.
Im letzten Teil müßt ihr eingetlich nur noch einen kleinen Kabelschuh ans Ende des Kabels löten. Achtet bitte wieder auf die richte Isolierung. Ich rate von Tesa oder anderem Klebeband als Isoliermaterial ab. Verwendet lieber Schrumpfschlauch. Probiert bitte vor dem Zusammenbau ob alles funzt. Hinterher testen nur die ganz Harten. Kabelschuh am Ende des Kabels befestigen.
Und hier kommt das Kabel drauf.
Danach alles wieder zusammenbauen.
Das fertig Ergebnis sieht dann so oder ähnlich aus.
Bei Nachtfahrten wird die Mittelkonsole in ein sanftes"Rot" getaucht.
Wer sich selbst LED's nachrüstet, hat die Freiheit Platz und Helligkeit
seiner Beleuchtungindividuell zu bestimmen.